In den letzten Wochen war viel los, weshalb ich kaum zum Bloggen kam. Hier also wieder ein Lebenszeichen. Das neue Jahr geht gleich gut los!
Ende 2016 entwickelte ich gemeinsam mit Pink Pony die erste Viralkampagne für die Stadt Biberach. Ziel dabei war es so viel Reichweite wie möglich zu erzeugen um den Menschen in Deutschland die kleine und gleichzeitig starke Stadt Biberach als Arbeits- und Wohnort bekannt zu machen.

Wir erfanden die Kampagne „vom großen B zum kleinen B“. Der Insight über den existierenden Schwabenhass in Berlin wurde das Fundament der Idee. Mit der Kunstfigur „Rainer Holzrück“ erschufen wir den ersten Win-Back-Manager einer Stadt. Dieser gesandte Biberachs versucht dabei auf witzige und oft absurde Art und Weise in Berlin scheinbar unwillkommene Schwaben zum Umzug nach Biberach an der Riß zu bewegen.

Seine Bemühungen wurden auf der zur Kampagne aufgesetzten Facebookseite „geh doch nach Biberach“ veröffentlicht. Was seit dem passiert dürfte beispiellos in der Geschichte des Städtemarketings sein. Eine Welle der Begeisterung nahm und nimmt ihren Lauf: Schwaben markierten ihre Freunde in Berlin um sie an ihre Herkunft zu erinnern, Berliner markierten Schwaben um diese zum Wegzug aufzufordern, Zeitungen, Blogger, Fernsehen und Radiosender berichten von der kleinen Stadt Biberach die Berliner Schwaben nach Oberschwaben zurückholen will.

Mehrere tausend Likes und Kommentare bringen Biberach bundesweit aufs Tableau und machen dabei gekonnt und subtil auf ein tatsächlich existierendes Problem aufmerksam: Das schuldenfreie Biberach hat nämlich nicht nur seit Jahrzehnten die niedrigste Arbeitslosenzahl Baden-Württembergs, sondern mehr Jobs als erwerbsfähige Einwohner und sucht tatsächlich Menschen, ganz besonders Familien, die in malerischer Umgebung leben wollen!

Hier der Viralhit zum angucken:

Check:

Lukas-Pierre Bessis
Römerstrasse 92
70180 Stuttgart
T 0711 6337780
F 0711 63377890
info@bppa.de
© 2024

Check:

Lukas-Pierre Bessis
Römerstrasse 92
70180 Stuttgart

Check:

Lukas-Pierre Bessis
Römerstrasse 92
70180 Stuttgart

Check:

Lukas-Pierre Bessis
Römerstrasse 92
70180 Stuttgart