DAS PRINZIP DER STEIGERUNG/ÜBERTREIBUNG

Home / WERBEKLASSIKER / DAS PRINZIP DER STEIGERUNG/ÜBERTREIBUNG

Es ist eines der 12-Grundprinzipien der Kommunikation: Die Steigerung/Übertreibung. Das wirklich beeindruckende an diesem Prinzip ist der Moment der Überraschung, wenn es wider erwarten immer einen Schritt weitergeht, wenn man als Zuschauer sich denkt die Geschichte ist zu Ende erzählt und es dann doch noch weiter geht.
Ein schönes Beispiel gibt es von der Londoner Agentur HHCL Howell Henry Chaldecott Lury (die Agentur wurde 2007 geschlossen) für den Kunden “Tango” aus dem Jahr 1996. In dem Spot begrüßt der Pressesprecher der Firma Tango das Publikum und liest einen Beschwerdebrief eines französischen Austauschstudenten, der den neuen Geschmack “Blackcurrant Tango” nicht mag, vor. Er fängt an sich langsam in Rage zu reden und marschiert los. Sein Marsch führt ihn an die Grenze zu Frankreich, den Klippen von Dover, dort steigt er in einen Boxring um den Franzosen, Europa und letztlich der ganzen Welt zu zu rufen: “I’ll take you all on? France, Europe, the World. I drink Blackcurrant Tango? come and get me?!”

Hier ist der Spot.

Related Posts
Comments

Leave a Comment