Für einen gelungenen Start in den Tag sorgte gleich das erste Seminar. Stefan Olander, Marketing Global Director bei Nike, Andy Berndt, CEO bei Google Labs und Dr. Jonathan Mildenhall, VP bei Coca Cola unterhielten sich über Marketingherausforderungen unserer Zeit. Vorab möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Stefan Olander neben seiner großartigen Arbeit für Nike mir besonders sympathisch ist, weil er Halbgrieche ist. Hier ein paar Statements der drei Marketer:
- Agenturen müssen ihre „Silos“ aufbrechen, Kunden wollen das jeder auf Agenturseite die Idee versteht. Die „Channel“ denke und Organisationsstruktur der Agentur muss aufgebrochen werden und der neuen Digitalen Realität angepasst werden.
- Interdisziplinäres Denken und Arbeiten. Die Lösungen müssen nicht nur von der Agentur kommen.
- Werbetreibende Firmen müssen lernen loszulassen. Das braucht Mut, ist aber in einer Welt des Dialoges der richtige Weg. Denn Dialoge können nie einseitig geführt werden.