Gold Media Lions

Home / CANNES 2013 / Gold Media Lions

Auch die deutsche Werbeindustrie hat dieses Jahr in Cannes wieder einige interessante Arbeiten abgeliefert. Zum Beispiel Ogilvy Düsseldorf mit ihrer Arbeit für Kontor Records. Dafür gab es zu recht den goldenen Löwen.

“Back to Vinyl” hört man in der letzten Zeit immer wieder. Die Absätze der schwarzen Musikplatten sind nachweislich in den letzten Jahren wieder gestiegen. Das Problem: Die meisten Labelchefs haben wenig Lust sich dutzende Promoplatten auf die alte Art und Weise anzuhören.

Ein interessanter Weg alt mit neu zu verknüpfen zeigt hierbei das Hamburger Label Kontor Records. Die Problematik soll durch eine direkte Verknüpfung zwischen Vinyl und Smartphone gelöst werden, ohne dass Extratechnik benötigt wird. Die Verpackung wird als Plattenspieler und das Smartphone zur Musikwiedergabe genutzt. Einfach den QR-Code abscannen, App installieren, Smartphone auf die Platte legen. Schon kann der ditigale Inhalt vom analogen Medium originalgetreu wiedergegeben werden. Ganz einfach und bequem kann man nun am Schreibtisch durch die einzelnen Lieder springen. Das Resultat: 71% der 900 QR-Codes wurden aktiviert, 64% mehr als im Durchschnitt!

Related Posts

Leave a Comment