Blog

Willkommen zum Blog von Lukas-Pierre Bessis.
Hier schreibe ich über Marketing, kommentiere Werbemaßnahmen, stelle Innovationen vor und teile auch gerne Internas meiner Arbeit mit.

KREATIVER OFFENBARUNGSEID

Kräftig daneben gelangt hat das Berliner Büro von Scholz & Friends für einen Werbespot für die bevorstehende Automesse IAA. Da werden Alltagsszenen gezeigt, in welchen Menschen sich (etwas autistisch wirkend) nur mit "Auto, Auto" unterhalten, begrüßen etc... Der Ansatz ist nachvollziehbar: Man zeigt mit dem Prinzip der Übertreibung wie autoverrückt wir Deutschen sind. Allerdings ist […]
weiterlesen

WIE MAN EINEN EFFIE GEWINNT

Anheuser-Busch/Inbev kauften 2007 eine der letzten unabhängigen amerikanischen Brauerei “Rolling Rock”. Ähnlich wie es in Deutschland der Fall ist, wenn eine gigantische Brauholding eine lokale Brauerei kauft, war das Geschrei der Konsumenten groß. Der neue Eigentümer stand einer stetigen Kaufzurückhaltung und organisierten Kaufboykotten gegenüber. Wie reagieren? Die mehrfach ausgezeichnete Agentur Goodby, Silverstein & Partner aus […]
weiterlesen

KINOWERBUNG VON ORANGE

Das Klingeln eines Handys im Kino ist nicht nur peinlich, es stört auch den Filmgenuss. Aus dieser allgemein bekannten Tatsache kreierte das Mobilfunkunternehmen Orange einen brilliante Kampagne. Man gründete die fiktive Filmfördergesellschaft "Orange Film Funding Board", die Hollywoodfilme unterstützen möchte um Orange Handys zu verkaufen. In jedem Spot endet das selbstverständlich im Fiasko und führt […]
weiterlesen

NEUES PONY IN DER PERFORMANCE ABTEILUNG

Es sind die Momente die unseren Alltag noch schöner machen: Zuwachs auf dem Ponyhof! Hendrik Wiesner beginnt ab heute seine Ausbildung zum Mediengestalter. Der junge Abiturient hat standesgemäß zum ersten Arbeitstag eine Pink-Pony-Schultüte erhalten und sichtlich begeistert schluchzte er: "Das ist der schönste Tag meines Lebens."
weiterlesen

MISSVERSTANDEN?

Howell Henry Chaldecott Lury (HHCL) zeigten 1989 mit ihrer Preisgekrönten Kampagne für Maxell Kasetten wie man aus dem Consumer insight 'Popsongs werden oft nicht richtig verstanden' einen großartigen Spot macht. Hier ist der Spot:
weiterlesen

Check:

Lukas-Pierre Bessis
Römerstrasse 92
70180 Stuttgart

Check:

Lukas-Pierre Bessis
Römerstrasse 92
70180 Stuttgart

Check:

Lukas-Pierre Bessis
Römerstrasse 92
70180 Stuttgart

Check:

Lukas-Pierre Bessis
Römerstrasse 92
70180 Stuttgart