Retail 2029

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Willkommen im April 2029, einem sonnigen Tag in Berlin. Sie haben morgen ein Benefizessen, aber nichts zum Anziehen. Das Letzte, was man tun will, ist

den Tag im Kaufhaus zu verbringen.
Kein Problem. Ihre Körperbilddaten sind noch aktuell, da Sie erst vor einer Woche gescannt wurden. Setzen Sie Ihr VR-Headset auf und führen Sie ein Gespräch mit Ihrer KI.
“Es ist Zeit, ein Kleid für die morgige Veranstaltung zu kaufen”, ist alles, was Sie sagen müssen.
In Sekundenschnelle werden Sie zu einem virtuellen Bekleidungsgeschäft teleportiert. Null Reisezeit. Kein Autobahnverkehr, Parkplatzprobleme oder wütende Mütter, die Kinderwägen führen.
Stattdessen haben Sie Ihr persönliches Bekleidungsgeschäft betreten. Alles ist in Ihrer exakten Größe vorhanden. Das Geschäft hat Zugang zu fast jedem Designer und Stil auf der Welt.
Sie bitten Ihre KI, Ihnen zu zeigen, was in London gerade angesagt ist, und eine sofort verfügbare Modenschau startet. Jedes Modell, das den Laufsteg hinunterstolziert, sieht genau so aus wie Sie, nur in Londons neuester Kleidung.
Wenn Sie mit der Auswahl eines Outfits fertig sind, bezahlt Ihre KI die Rechnung. Und da Ihre neuen Kleidungsstücke in einem Lagerhaus 3D-gedruckt werden, bevor Sie sich per Drohnenversand sich auf den Weg zu Ihnen machen, wurde Ihrem persönlichen online Kleiderschrank eine digitale Version hinzugefügt, die Sie bei zukünftigen virtuellen Veranstaltungen verwenden können.
Die Kosten? Dank einer Ära ohne Zwischenhändler, weniger als die Hälfte dessen, was Sie heute in Geschäften bezahlen. Diese Zukunft ist nicht allzu weit entfernt…Digitale Assistenten

Beginnen wir mit den Grundlagen: dem Akt der Umwandlung von Wünschen/Begehren in Verkauf.
Die meisten von uns navigieren allein in Einkaufszentren oder Online-Marktplätzen und hoffen, über das richtige Produkt und die richtige Passform zu stolpern.

Wenn Sie aber das Glück haben, einen persönlichen Assistenten zu beschäftigen, dann haben Sie jemandem, der Sie gut genug kennt, zu beschreiben, was Sie wollen, um meistens genau das Richtige zu kaufen.

Für die meisten von uns, ist das mit dem persönlichen Modeberater nicht darstellbar. Mit einem digitalen Assistenten jedoch… –
Im Moment führen die vier Reiter der Einzelhandelsapokalypse Krieg um unsere Geldbörse. Alexa von Amazon, Google’s Now, Apple’s Siri und Alibaba’s Tmall Genie kämpfen gegeneinander, um die Plattform der Reise für sprachaktivierten, KI-gestützten Handel zu werden.

Für die Generation Babyboomer, die aufgewachsen sind und Captain Kirk dabei beobachtet haben, wie er mit dem Computer der Enterprise auf Star Trek spricht, wirken digitale Assistenten ein wenig wie Science Fiction. Aber für Millennials ist es nur der nächste logische Schritt in einer Welt, die automatisiert ist.

Und wenn diese Millennials in die Blütezeit ihrer Konsumfreude treten, wird erwartet, dass die Einnahmen aus Produkten, die über sprachgesteuerte Befehle gekauft werden, bis 2023 von heute 2 Milliarden US-Dollar auf 8 Milliarden US-Dollar steigen werden.
Wir sehen bereits eine deutliche Veränderung der Einkaufsgewohnheiten. Im Schnitt gaben die Verbraucher, die Amazon Echo nutzen, mehr aus als die Standardkunden von Amazon Prime: US$1.700 gegenüber US$1.300.

Während des jährlichen Singles’ Day (11. November) Shopping-Festivals nutzt Alibaba’s FashionAI Concept Store Deep Learning, um Vorschläge auf der Grundlage von Ratschlägen von Modexperten und Ladeninventar zu machen um einen bedeutenden Teil der Umsätze von über 38 Milliarden Euro des Tages zu erzielen.

Ebenso erstellt der Einkaufsalgorithmus von Amazon personalisierte Bekleidungsempfehlungen, die auf Benutzerpräferenzen und Social Media-Verhalten basieren.

Kundenbetreuung
Aber die KI zerstört mehr als nur personalisierte Mode und E-Commerce. Die nächste große Umbruchphase findet im Kundenservice statt.
Laut einer aktuellen Zendesk-Studie erhöht ein guter Kundenservice die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs um 42%, während ein schlechter Kundenservice eine Chance von 52% darstellt, diesen Verkauf für immer zu verlieren. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte von uns aufgrund einer einzigen enttäuschenden Kundenbetreuung nicht mehr in einem Geschäft einkaufen wird.
Dies sind beträchtliche Risiken. Es sind aber auch Probleme, die sich perfekt für eine KI-Lösung eignen.

Während der Google I/O-Konferenz 2018 präsentierte CEO Sundar Pichai den Google Duplex, ihren digitalen Assistenten der nächsten Generation. Pichai spielte dem Publikum eine Reihe von zuvor aufgezeichneten Telefonaten von Google Duplex vor. Der erste Anruf machte eine Reservierung in einem Restaurant, der zweite buchte einen Friseurtermin und amüsierte das Publikum mit einem langen “hmmm” Zwischenruf.

In keinem der beiden Fälle hatte die Person am anderen Ende des Telefons eine Ahnung, dass sie mit einer KI sprach.
Der Erfolg des Systems spricht dafür, wie nahtlos sich die KI in unser Privatkundengeschäft integrieren lässt und wie komfortabel sie auch weiterhin sein wird.
Die gleiche Technologie, die Pichai demonstrierte, die Telefonate für Verbraucher führen kann, kann auch Telefone für Einzelhändler beantworten – eine Entwicklung, die sich auf zwei verschiedene Arten entwickelt:

(1) Kundendienst-Coaches:
Erstens, für Unternehmen, die daran interessiert sind, Menschen einzubeziehen, gibt es Beyond Verbal, ein in Tel Aviv ansässiges Startup, das einen KI-Kundenbetreuer aufgebaut hat.
Durch die einfache Analyse der Intonation der Kundenstimme kann das System feststellen, ob die Person am Telefon im Begriff ist, aufzulegen, tatsächlich aufgeregt ist oder etwas dazwischen.
Basierend auf Untersuchungen von über 70.000 Probanden in mehr als 30 Sprachen kann die App von Beyond Verbal 400 verschiedene Marker für menschliche Stimmungen, Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale erkennen.

Es wurde bereits in Call Center integriert, um dem menschlichen Außendienst zu helfen, die Emotionen der Kunden zu verstehen und darauf zu reagieren, so dass diese Anrufe angenehmer und profitabler werden.
Durch die Analyse der Wortwahl und des Stimmstils, kann das System von Beyond Verbal beispielsweise erkennen, was für ein Käufer die Person auf der Leitung tatsächlich ist. Wenn sie ein Early Adopter sind, alarmiert die KI den Verkäufer, um ihnen das Neueste und Größte anzubieten. Wenn sie konservativer sind, werden bewährte Elemente vorgeschlagen.

(2) Austausch von Kundenberatern:
Zweitens arbeiten Unternehmen wie die neuseeländischen Soul Machines daran, menschliche Kundenbetreuer vollständig zu ersetzen.
Basierend auf IBMs Watson entwickelt Soul Machines lebensechte Kundendienst-Avatare, die auf Empathie ausgerichtet sind, und ist damit einer von vielen, die dazu beitragen, den Weg für emotional intelligentes Computing zu ebnen.

Mit ihrer Technologie werden heute 40% aller Kundenservice-Interaktionen mit einem hohen Maß an Zufriedenheit gelöst, ohne dass menschliche Eingriffe erforderlich sind. Und da das System aus neuronalen Netzen besteht, lernt es ständig aus jeder Interaktion – was bedeutet, dass sich dieser Prozentsatz weiter verbessern wird.

Auch die Anzahl dieser Wechselwirkungen nimmt weiter zu. Der Softwarehersteller Autodesk hat in alle seine neuen Angebote einen Soul Machine Avatar namens AVA (Autodesk Virtual Assistant) aufgenommen. Er lebt in einem kleinen Fenster auf dem Bildschirm, bereit, die Gemüter zu beruhigen, Probleme zu lösen und die langen Wartezeiten für den technischen Support für immer zu beseitigen.
Für Daimler Financial Services baute Soul Machines einen Avatar namens Sarah, der Kunden bei drei der wohl lästigsten Aufgaben der Moderne hilft: Finanzierung, Leasing und Versicherung eines Autos.
Es geht nicht nur um die KI – es geht darum, dass die KI mit zusätzlichen Faktoren zusammenarbeitet. Wenn man Netzwerke und Sensoren in die Geschichte einfügt, wird ein reibungsloses Einkaufserlebnis geschaffen.

Abschließende Überlegungen
KI macht den Einzelhandel billiger, schneller und effizienter und berührt alles, vom Kundenservice bis zur Produktlieferung. Es definiert auch das Einkaufserlebnis neu, macht es reibungslos und – sobald wir es der KI ermöglichen, für uns einzukaufen – letztendlich unsichtbar.

Bereiten Sie sich auf eine Zukunft vor, in der das Einkaufen dematerialisiert, demonetisiert, demokratisiert und delokalisiert wird – auch bekannt als “das Ende der Einkaufszentren”.

Wenn Sie noch ein paar Jahre warten, können Sie natürlich in Berlin ein autonomes Flugtaxi zum KDW 2029 nehmen – so dass die heutigen auseinander laufenden Trends, vielleicht nicht so sehr das Ende der Einkaufszentren bedeuten, sondern vielmehr den Beginn einer Einkaufsexperience, die viel intelligenter, eindringlicher und phantasievoller ist als die heutigen Einkaufszentren.

So oder so, es ist eine Transformation der Einzelhandelswelt und wir sind dabei.

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